14. Ziel: Leben unter dem Wasser

Vom Plastikfasten und der Nachhaltigkeit

Plastikfasten – ein Versuch mit Jojo-Effekt?

Plastikfasten - zur Vermeidung von Plastikmüll
Plastikfasten – Klimatipps zur Vermeidung von Plastikmüll

Plastikfasten, das klingt nach Verzicht und Überwindung, nach einer Aktivität, die erfreulicherweise auf einige Wochen im Jahr beschränkt ist. Ist das so?

Ist das moderne Fasten, das Verzichten auf etwas für uns Selbstverständliches oder sogar scheinbar Unverzichtbares,  während eines vorher festgelegten Zeitraums, tatsächlich so etwas wie eine mühsame Mutprobe? Gibt es auch beim Plastikfasten den  fast sicheren Jojo-Effekt, wie ihn viele Menschen erleben, wenn sie immer und immer wieder versuchen durch die eine oder andere Diät Gewicht zu verlieren?

14. Ziel: Leben unter dem Wasser
14. Ziel: Leben unter dem Wasser

Johanna hat ihr langjähriges Bemühen um weniger Plastik in diesem Jahr zum Fastenthema gemacht und sich damit als unser Role model, als unsere Patin für SDG14, zur Verfügung gestellt. SDG 14 ist es insbesondere deshalb geworden, weil wir uns immer mehr bewusst werden müssen, dass die geplanten Vorteile des Plastik,  in allen Varianten, die lange Haltbarkeit, Undurchlässigkeit, Belastbarkeit, vor allem aber die Haltbarkeit, vielleicht auch so etwas wie einen Jojo-Effekt bewirkt.

Hier finden Sie Johannas  Bericht über das Plastikfasten.
Ihre Erfahrungen und Gedanken aus der „Fastenzeit“ haben bei uns zu vielen weiteren Überlegungen geführt.

Plastikfasten – Lernerfahrung für alle Ziele

Wir haben den Artikel über das Plastikfasten erst jetzt, fast vier monate nach Ende der „Fastenzeit“ veröffentlicht, weil wir wissen wollte, ob die Verhaltensveränderung während der Fastenzeit (Verzicht auf Plastik) nachhaltig weiter wirkt.  Johanna kann das nicht nur bejahen, sondern die positive Sicht auch aus der Erfahrung als Sportlerin erklären.

Lerntipp

erste Trainingserfolge werden umgesetzt - Johanna und Miranda beim Springturnier 2005
erste Trainingserfolge werden umgesetzt – Johanna und Miranda beim Springturnier 2005

Egal welche Fertigkeit man dauerhaft erlernen, welche Kompetenz man erwerben möchte, das beste Training beginnt mit einer Intensivphase, während der die Grundtechniken nicht nur erlernt, sondern verinnerlicht und zur Routine werden, über die man nicht mehr nachdenken muss. Danach ist es wesentlich leichter das Können durch regelmäßige Anwendung und Übung aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Einige praktische Ratschläge, wie Sie nachhaltiges Verhalten trainieren können,  haben wir für Sie  am Konsumentenportal  gefunden. Informatives zum Thema „Trainieren“ stellt wieder Wikipedia bereit.

Für alle, die mehr über Plastik wissen wollen

Darstellung von Polypropylen als Kugel-Stab-Form
Syndiotactic_polypropene-Wikipedia

Plastik ist ein Material, das wir täglich verwenden und eigentlich als äußerst nützlich betrachten. Trotzdem hat sich herausgestellt, dass gerade die Egenschaften von Plastik, die als wesentliche Entwicklungen für die Menschheit betrachtet werden, sich nun als Bumerang herausstellen und unser Ökosystem gefährden.

Was Plastik eigentlich ist, warum wir es lieben und bekämpfen, darüber informieren die nachstehenden Links. Vielleicht regen diese Beiträge auch zum Nachdenken darüber an, dass das Problem nicht das Plastik allein sein könnte, sondern insbesondere die unüberlegte und schier ausnahmslose Verwendung, ohne Einbeziehung der Entsorgung oder Endverwertung….

Plastic-Planet, der Film: http://plastic-planet.de/hintergrund.html

Wikipedia über Plastik: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff