Partnerschaften um die Ziele zu erreichen

Ziel 17 – Partnerschaften

17. Ziel: Partnerschaften um die Ziele zu erreichen
17. Ziel: Partnerschaften um die Ziele zu erreichen

Zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung braucht es uns alle. Jeder einzelne kann etwas tun. Gemeinsam können wir noch mehr erreichen.

Mit Partnerschaften die Nachhaltigkeitsziele umsetzen heißt vor allem, Ressourcen und Kompetenzen zu vernetzen und in Anspruch nehmen, was es bereits gibt.

Diesem Gedanken folgend haben wir uns sehr gefreut, beim Praxisseminar „Meine Welt und die 17 Ziele“, welches am 31.01.2018 in der Volksschule Lieboch vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) abgehalten wurde, teilnehmen zu können.

Im Rahmen der Schulinitiative „Nachhaltigkeit“ sollen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung an Schulen und Bildungseinrichtungen im Schuljahr 2017/2018 bekannt gemacht und verbreitet werden. Neben PädagogInnen waren zum Praxisseminar auch interessierte MultiplikatorInnen eingeladen. So trafen wir bei dieser spannenden Veranstaltung, abgehalten von Mag. Nina Köberl, auch eine Vertreterin der Liebocher Politik, Vizebürgermeisterin Eva Maria Theiler. Das Interesse der Liebocher Gemeinderätin setzt unserer Meinung nach ein wichtiges Zeichen, denn auf dem Weg zur Erreichung der Ziele ist die Kooperation von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft unverzichtbar.

Frau Mag. Nina Köberl formulierte die Abhängigkeit der drei Ebenen – Ökologie, Ökonomie und Soziales – die Säulen auf denen nachhaltige Entwicklung aufbaut und dass sich die Wirtschaft mitverändern muss, damit die Erreichung der Ziele möglich wird.
Der Ansatzpunkt für die Verbreitung der Nachhaltigkeitsziele findet sich jedoch an einer anderen Stelle, bei den Kindern und Jugendlichen.

SDG 17 in den Schulen

4. Ziel: Hochwertige Bildung
4. Ziel: Hochwertige Bildung

Zum Praxisseminar sind Lehrerinnen aus unterschiedlichen Teilen der Steiermark angereist. Jede der engagierten Damen hat sich bereits Gedanken zu den SDG 17 gemacht. Viele von ihnen stimmten einander zu, dass 17 Ziele und noch dazu so große, äußerst schwer greifbar und erreichbar sind.

Was können wir also tun?

In einem Comic von Margreet de Heer, übersetzt von Sabine Baumer, UBZ Steiermark, wird künstlerisch dargestellt, was jeder von uns tun kann:

  • Wir können und müssen uns Gedanken machen über die SDG.
  • Wir sollen mit anderen über die Nachhaltigkeitsziele reden und unsere Gedanken teilen.
  • Vielleicht träumt der eine oder die andere sogar von den Zielen und wie wir sie erreichen wollen.
  • Auf alle Fälle werden wir darüber Schreiben und motivieren!
  • Motivieren aktiv zu werden!!

Hier können Sie sich das Comic von Margreet de Heer, in Deutsch, aus der Unterrichtsmappe „Die 17 Ziele für eine bessere Welt“ des UBZ Steiermark, herunterladen: Comic_eine_To-Do-Liste_für_den_Planeten

Kompetenzen nutzen und zu Partnerschaften verbinden

Wie soll man etwas weitergeben, wofür selbst (noch) der Glaube fehlt, dass die Umsetzung möglich ist?

Nutzen Sie zum Beispiel das breite Angebot des Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark. Auf deren Website finden Sie einen Angebotskatalog, der Seminare zu unterschiedlichen und individuell anpassbaren Themen bietet. Neben den Vortragsreihen gibt es auch jede Menge Praxismaterialien, vom Stundenbild bis zum Praxiskoffer, die sich Interessierte beim UBZ ausborgen können. Unsere Umwelt und wie wir sie schützen können, spielerisch greifbar zu machen und bekanntzumachen, ist dem UBZ hervorragend und in einem sehr facettenreichen Angebot gelungen.

Wir möchten Sie einladen, sich auf der Website des UBZ umzuschauen, auch wenn Sie nicht zur Hauptzielgruppe, den SchülerInnen, Studierenden, Pädagoginnen und außerschulischen Organisationen gehören. Auch für Gemeinden, Firmen, Lehrlinge und Vereine werden Bildungsangebote zur Verfügung gestellt.

Beim Schmöckern durch einige Materialien haben wir uns zu einer echten Herausforderung inspirieren lassen. In den Unterrichtsmaterialien zum ökologischen Fußabdruck haben wir beim Themenschwerpunkt Abfallvermeidung die Aufgabe „Plastikflaschen-Fasten“ gefunden. So kurz vor dem Beginn der Fastenzeit ratterten da die Gehirnzellchen im langjährigen Vegitarierinnen Herz. „Plastik-Fasten“, klingt nach einer hervorragenden Alternative zum Fleisch-Fasten… doch mehr dazu gibt es in den nächsten Tagen 🙂

Dieser Link bringt Sie direkt zum Projekt „Meine Welt und die 17 Ziele“ lesen Sie mehr, werden Sie aktiv!

Folgender Link führt Sie zu unserer Projektseite: Mach mit! Schau, Das Geht! 17 Ziele erklärt, gezeigt und umgesetzt in Lieboch, mit groß, klein, alt, jung, einheimisch und hergeflüchtet.

Lesen Sie mehr, werden Sie aktiv! Gerne unterstützen wir Sie dabei Ihre Ideen zu diskutieren und umzusetzen!

Gemeinsam können wir die Welt verändern! 5P: People, Planet, Prosperity, Peace & Partnership. Die Menschen, unser Planet, der Wohlstand, universeller Friede und Partnerschaft, das sind die fünf Kernbotschaften, an denen sich die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung orientieren.
Gemeinsam können wir die Welt verändern – gemeinsam an den 17 SDG arbeiten