Einladung zum Filmabend in der Mobilitätswoche: SOLARTAXI - um die Welt mit der Kraft der Sonne

In der Mobilitätswoche mit dem Solartaxi um die Welt

In der Mobilitätswoche  laden wir Sie sehr herzlich ein. Begleiten Sie uns auf einer Reise um die Welt mit dem Solartaxi.

Film und Diskussion in der Mobilitätswoche

Das Bild zeigt eine Collage aus dem Rückspiegel eines Autos in dem man das Plakat des Films sieht – ein gezeichnetes Auto, das über den Globus fährt. Des Weiteren sind die Logos des Bildungsförderungsfonds, der dieses Projekt unterstützt, und von miraconsult e.U. auf dem Bil, so wie die einladung für die Filmvorstellung am 20.09.2017
Einladung zum Filmabend in der Mobilitätswoche: SOLARTAXI – um die Welt mit der Kraft der Sonne

Der Schweizer Lehrer Louis Palmer entwickelt ein Solarauto, mit dem er um die Welt fährt.  Damit erfüllt sich Louis selbst einen Kindheitstraum. Gleichzeigt erweckt er in den Menschen, denen er begegnet, den Glauben und die Hoffnung, an eine Welt ohne Öl- oder Kohlekrise und ohne Kriege und Vertreibungen, die wegen dieser begrenzt vorkommenden Rohstoffe begangen werden. Er glaubt an eine Zukunft, in der erneuerbare Energien effektiv im Alltag genutzt werden und zugänglich sind für alle.

Wir freuen uns, Ihnen diesen ermutigenden, zu eigenen Ideen einladenden Film präsentieren zu dürfen.

Im Anschluss laden wir Sie ein, in einer freien Diskussionsrunde über Ihre Mobilitäswege und Ideen für zukünftige,  emmisonsfreie, umweltfreundliche, barrierefreie, gemeinschaftliche  Wege zu diskutieren.
Zur Stärkung werden wir ein kleines Buffet bereitstellen.

Wir bitten um Zusage:

Die Mobilitätswoche wird 17

europäische Mobilitätswoche 16. - 22. September 2017
europäische Mobilitätswoche 16. – 22. September 2017

Im Pressebericht erfahren wir, dass die Mobilitätswoche heuer bereits  17 wird. Herzlichen Glückwunsch ;-)).

Seit dem Jahr 2000 organisiert das Klimabündnis im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft die Europäische Mobilitätswoche in Österreich. Die Mobilitätswoche ist die weltweit größte Kampagne für sanfte Mobilität. In Österreich sind mehr als 560 Gemeinden mit dabei, über den ganzen Globus gibt es Aktionen in mehr als 2.000 Städte und Gemeinden. Mit dem klimaaktiv mobil Programm unterstützt das BMLFUW Österreichs Städte, Gemeinden und Betriebe. Mehr als 8.400 klimaaktiv mobil Partner und Projekte sparen pro Jahr 640.000 Tonnen CO2 ein.

Wir sind Klimabündnisbetrieb und Mitglied des österreichischen Global Compact Netzwerkes. Daher freuen  wir uns sehr, dass wir an diesem Abend, wie versprochen, einen weiteren Beitrag  zur Entwicklung der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele leisten können.

Die Veranstaltungs- & Aktionsübersicht pro Bundesland finden Sie auf der Webseite: www.mobilitaetswoche.at

1 Abend – Ideen und Anregungen für 6 SDG

Wir glauben, dass angeregt durch den Film, an diesem Abend Ideen und Gedanken für zumindest 6 der 17 SDG entstehen können. nämlich auf die Ziele 7,8,9,11,12,und 13. Daher freuen wir uns bereits sehr auf den Film und noch mehr auf das Gespräch mit Ihnen.

Abbildung der 17 globalen nachhaltigen Entwicklungsziele durch Symbole
Die 17 globalen, nachhaltigen Entwicklungsziele

Erste Informationen zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen und Links zu weiterführendem Wissen können Sie auf unserer Projektseite lesen. Mobilität, also Beweglichkeit, beziehungsweise den Aufruf zur Mobilitätswende finden wir nicht als eigenes Entwicklungsziel. Aber das Thema hat großen Einfluss auf die globalen, nachhaltigen Entwicklungsziele.

 

Wenn wir über Mobilität sprechen, dann verstehen wir im allgemeinen darunter die räumliche Beweglichkeit von Lebewesen oder Gegenständen im physischen, baulichen oder geografischen Raum.

Der Begriff Mobilitätswende, beziehungsweise Verkehrswende, steht für das Bemühen Verkehr und Mobilität auf nachhaltige Energieträger, sanfte Mobilitätsnutzung und eine Vernetzung  verschiedener Formen des Individualverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs umzustellen. Die Mobilitätswende beinhaltet auch einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel.

Welchen Einfluß hat die angestrebte Mobilitätswende auf Ihr privates und berufliches Leben? Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.