Tag der Sonne 2017 in Lieboch - Programm

SDG17 in Lieboch startet durch – am Tag der Sonne 2017

SDG17 in Lieboch – Was ist das?

17 Sustainable Development Goals - 17 nachhaltige Entwicklungsziele zur Erreichung der Agenda 2030
17 Sustainable Development Goals – 17 nachhaltige Entwicklungsziele zur Erreichung der Agenda 2030

SDG17 in Lieboch ist unser neues Projekt. Mit vollem Namen heißt das Projekt „SDG17 in Lieboch – mach mit – Schau Das Geht – 17 Ziele erklärt, gezeigt und umgesetzt in Lieboch mit groß, klein, jung, alt, einheimisch und hergeflüchtet“.

Wir haben uns vorgenommen das Geheimnis der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) zu lüften, zu entdecken in welchen Bereichen sie unser Leben betreffen und mit vielen Menschen gemeinsam in unseren Alltag zu integrieren. Wir wollen Menschen aufspüren, die bereits für ein oder mehrere SDGs aktiv sind. Wir wollen aber auch andere motivieren ebenfalls an zumindest einem SDG in ihrem Leben zu arbeiten. Unser Ziel ist, dass am Ende hinter jedem dieser Ziele zumindest ein Mensch, ein Unternehmen oder eine Organisation steht und zeigt, wie man selbst im Alltag, oder mit eigenen innovativen Ideen zur Erreichung der Ziele beitragen kann.

Wir stellen für dieses Projekt Informationen bereit, unterstützen alle, die sich beteiligen wollen bei der Umsetzung und Entwicklung ihrer Ideen und berichten darüber auf unseren Webseiten und auf Facebook und Twitter, einfach überall wo die Initiativen gesehen werden können, um zum Nach- oder Andersmachen zu motivieren.

Das Projekt wird unterstützt durch den Bildungsförderungsfonds des Forums Umweltbildung.

 

SDG17 in Lieboch startet am Liebocher Tag der Sonne – WARUM?

Tag der Sonne 2017 in Lieboch - Programm
Tag der Sonne 2017 in Lieboch – Programm

Wir KÖNNEN nur am Tag der Sonne in Lieboch starten. Dieser Tag, diese bereits traditionelle Veranstaltung, ist Teil unserer nachhaltigen Basis für das Projekt. Vor 10 Jahren wurde im Rahmen einer Klimabündnisveranstaltung die Idee geboren mit einer Samen- und Pflanzenbörse zum Schutz der lokalen Artenvielfalt beizutragen. Im Jahr darauf organisierten wir mit der Samen- und Pflanzenbörse erstmals einen Tag der Sonne.

Mittlerweile steht der Tag der Sonne auf vielen Beinen, viele Menschen arbeiten mit, viele Chancen finden einen fruchtbaren Boden, Angebote werden verkauft und getauscht und Ideen entwickelt. Die strengen, gemeinsamen Regeln lauten – selbst produziert aus umweltfreundlichen, fair produzierten oder recycelten, vorzugsweise regionalen Materialien oder aus fairem Handel, bzw. aus nachhaltigen Entwicklungsprojekten. Der Tag der Sonne unterstützt gleich mehrere der 17 Entwicklungsziele- nachhaltig und ist daher unsere ideale Bühne.

Hier ist die Veranstaltungsankündigung durch die Marktgemeinde Lieboch.

SDG17 in Lieboch – Start am Tag der Sonne – ABER WIE?

Logo der Generation Ökofair - Motto ist FAIRkaufen-FAIRhandeln-FAIRbinden
Logo der Generation Ökofair – Motto ist FAIRkaufen-FAIRhandeln-FAIRbinden

 

Nein, wir starten mit keinem Feuerwerk. Wir bauen ganz einfach unseren fairen und nachhaltigen Handelsstand auf und packen noch viel mehr in unsere Marktkoffer, als üblich.

 

Freut euch auf:

  • unser neues Projekt „SDG17 in Lieboch“
    • Information zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen
    • Ideenbox
    • Anmeldung zum Mitmachen
  • Öko-faire Waren aus dem Generation-Oekofair Shop:
    • Unraffinierte Shea-Butter aus einem Frauenprojekt in Ghana
    • Handgenähte Taschen aus einem Frauenprojekt in Albanien
    • Das „Sonnenglas“, hergestellt in einem Sozialprojekt in Südafrika
    • Faire Computer-Mause des Vereins Nager-IT, hergestellt in Deutschland
    • Kirschkernkissen hergestellt aus Recycle- Materialien in Graz
  • Birgit Winkler stellt ihr wunderbares, neues Buch „Rot wie die Hoffnung“ vor

„Generation-Oekofair “ ist unser Angebot zum fairen Handel und zur Unterstützung von Initiativen zum Aufbau einer Lebensgrundlage. Besuchen Sie den Shop der Generation Ökofair oder lesen Sie Neuigkeiten im Blog und auf der Facebookseite.

Hier erfahren Sie mehr über unsere wichtigsten Projekte.

Schreibe einen Kommentar