Die Neujahrsgeiger des Musikvereins Lieboch haben uns wunderbare, musikalische Wünsche für das Jahr 2018 überbracht. Sie haben uns damit aus unseren Abschluss-, Vorbereitungs- und Aufräumaktivitäten gelockt und ein nachhaltiges Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke dafür :-))
Die Neujahrsgeiger und das gute Beispiel
Die fröhlichen Klänge der Neujahrsgeiger haben uns tatsächlich aufgeweckt und uns ein gutes Beispiel aufgezeigt. Ich sortierte gerade meine lange Liste mit Themen und Links, die ich Ihnen unbedingt zum Jahresabschluss noch mit in das neue Jahr geben wollte. Da waren Tipps zur Konfliktlösung und für eine erfolgreiche Jahresplanung, Ermahnungen bezüglich des immer noch zu wenig nachhaltigen Verhaltens, verstärkt durch einprägsame Videos, Erklärungen, Erläuterungen und Informationen zu unserem Projekt „SDG17 in Lieboch – Mach mit! Schau das geht.“ Worüber ich grübelte war, wie ich die Botschaften denn formulieren könnte, damit diese ankommen und wirken, welche motivierenden Beispiele ich aufzählen könnte.
Da stand es vor der Tür – unser gutes Beispiel, die Neujahrsgeiger, mit der besten aller Botschaften:
Egal wie viele Aufgaben immer auf Sie warten, lassen Sie doch im neuen Jahr immer wieder einmal Ihre Computermäuse, Schraubenschlüssel, Kochlöffel, Vortragsunterlagen, Besen, Schaufeln, Telefone, Stethoskope, oder welche Werkzeuge auch immer, einfach liegen und nehmen Sie sich eine Auszeit. Gehen Sie hinaus und zaubern Sie, einem oder vielen, Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht. Denken Sie sich nichts dabei, wenn Sie es sofort zurückbekommen. Das liegt in der Natur der Sache und auch, dass Ihnen danach und in Zukunft alles leichter und einfacher von der Hand geht, ist vorprogrammiert.
Die Neujahrsgeiger sind die guten Boten
Die musikalischen Neujahrsgrüße waren noch nicht verstummt, da war es für uns schon klar: Wer mit so schönen Klängen Freude bereitet, ist auch der beste Bote für die Verbreitung der Botschaft der nachhaltigen Entwicklungsziele, „arbeiten wir gemeinsam an einem guten Leben für alle“.
Wie erwartet waren die MusikerInnen an unserem Projekt sehr interessiert und werden nun, mit der „guten Schokolade“ des Projektes „Plant for the Planet“ Bäume pflanzen, mit dem vom Klimabündnis Österreich zur Verfügung gestellten Booklet „Globale Ziele sand net deppert“ und unserem Flyer, die globalen Entwicklungsziele ein Stück weiter tragen. Danke auch dafür!
Wir finden das Neujahrsgeigen und überhaupt das gemeinsame Musizieren sind wesentliche Beiträge zu SDG11 (nachhaltige und inklusive Städte und Siedlungen) und SDG16 (Frieden und Gerechtigkeit).
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein sehr gutes Jahr 2018
mit vielen positiven Momenten, die Sie ermöglichen und (zurück-)erhalten. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und freuen uns auf viele Weitere 2018.
Monika Hirschmugl-Fuchs und Johanna Hirschmugl
PS: Wer die „weltverschönernde“ Wirkung der Liebocher Musiker und MusikerInnen gerne einmal selbst erleben möchten, findet alle Konzerttermine auf der Webseite des Musikvereines.