Best of Austria – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Best of Austria: SDG17 in Lieboch – mach mit, Schau Das Geht

Urkunde - Bildung fuer nachhaltige Entwicklung - Best of Austria 2017
Urkunde – Bildung fuer nachhaltige Entwicklung – Best of Austria 2017

Nein, wir haben nicht getanzt, gesungen oder gejodelt, sondern wir wurden anders Best of Austria. Gemeinsam mit jeweils 3 Projekten aus 5 Kategorien erhielten wir die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ vom Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) für unser Projekt „SDG17 in Lieboch – mach mit, Schau Das Geht.

Wir freuen uns sehr.

Ausgezeichnet wurden Projekte und Initiativen rund um das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die globalen, nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG).  Die ausgezeichneten Projekte haben das Ziel einen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer lebenswerten Zukunft mit zu gestalten. Im Sinne von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sollen die Projekte und Initiativen dabei unterstützen Wissen, Fähigkeiten, Werte und Einstellungen zu vermitteln, die erforderlich sind um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Ausgezeichnet „Lernen für die Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Best of Austria - Logo
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Best of Austria – Logo

 

„wir sollen alle selbst der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen“

Mit diesen Worten von Mahatma Gandhi wurden die BesucherInnen zur Veranstaltung „Lernen für die Zukunft“ willkommen geheißen.

 

BEST OF AUSTRIA © Melanie Salzl_FORUM Umweltbildung (13)_Monika_Hirschmugl-Fuchs
BEST OF AUSTRIA © Melanie Salzl_FORUM Umweltbildung

Die Auszeichnungs-veranstaltung wurde organisiert und moderiert vom Forum Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung. Gastgeber waren das BMLFUW und das Land Oberösterreich. Wir bedanken uns sehr herzlich!

Das Team miraconsult prsentiert gemeinsam mit der Gratulantin die Urkunde
BEST OF AUSTRIA © Melanie Salzl_FORUM Umweltbildung (46)_miraconsult_Urkunde

Hier lesen Sie den gesamten Bericht der Auszeichnungs-veranstaltung in Linz.

Wir freuen uns, dass die Information über die Auszeichnungen im „oeko-news“ Newsletter auch medial sichtbar wurde: https://www.oekonews.at/?mdoc_id=1116158

SDG und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die nachhaltigen Entwicklungsziele sind in aller Munde und das ist gut so. Durch die gemeinsame Arbeit an der Erreichung der 17 vereinbarten Ziele soll in den nächsten 15 Jahren:

  • nachhaltige Steiermark - SDG - Agenda 2030
    nachhaltige Steiermark – SDG – Agenda 2030

    weltweit, extreme Armut beseitigt,

  • Ungleichheit und Ungerechtigkeit bekämpft und
  • der Klimawandel verhindert werden.

Dazu braucht es alle Menschen, vor allem aber die Kinder und jungen Menschen sollen auf eine Art für die Zukunft lernen, die eine gute Zukunft für ALLE erhoffen lässt.

Die Nachhaltigkeitskoordinationsstelle im Land Steiermark unterstützt „nachhaltige Entwicklungsthemen“ bereits seit vielen Jahren und stellt auch zur Agenda 2030 und den nachhaltigen Entwicklungszielen viele Informationen und die Links zu den bereits aktiven regionalen, nationalen und globalen Netzwerken zur Verfügung. Unter anderem finden sich auch die Verweise zu passenden Unterrichtsmaterialien für alle Altersstufen und der Link zur größten Unterrichtsstunde der Welt

Die größte Unterrichtsstunde der Welt

The World“s Largest Lessondie größte Unterrichtsstunde der Welt – ist ein Teil des Projektes Everyone.

The worlds largest lesson - die größte Unterrichtsstunde der Welt
The worlds largest lesson – die größte Unterrichtsstunde der Welt

Sie soll helfen, die Globalen Ziele mit allen 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten zu teilen. Der Startschuss für diese weltgrößte Unterrichtsstunde war am 18. September 2017. Auf der Webseite der größten Unterrichtsstunde findet sich viel Material, um Kindern und Jugendlichen in aller Welt die Globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung vorzustellen und Gemeinschaftsbewusstsein durch gemeinschaftliches Handeln zu fördern. http://worldslargestlesson.globalgoals.org/de/

Die weltgrößte Unterrichtsstunde auf der Seite Nachhaltigkeit Steiermark: http://www.nachhaltigkeit.steiermark.at/cms/ziel/133709976/DE/

Ein PDF-Wegweiser für junge Leute für die nachhaltigen Entwicklungsziele kann hier, unter anderem, ebenfalls heruntergeladen werden.

Wissen für Alle – kreativ und auf allen möglichen Wegen

Project everyone - Bilder zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Project everyone – Bilder zu den nachhaltigen Entwicklungszielen

Im Projekt Everyone stellen  KommunikationsexpertInnen, FilmemacherInnen und KampagnenmanagerInnen und wer immer möchte, Fähigkeiten und Ressourcen ehrenamtlich zur Verfügung um die nachhaltigen Entwicklungsziele tatsächlich auf der ganzen Welt bekannt zu machen. Man will die Kraft der großen Kommunikationswege in den Dienst der Entwicklungsziele stellen um sicherzugehen, dass wirklich jeder Mensch auf der Erde erreicht wird und zur Erreichung der Ziele beitragen kann. Die aktuellen Kampagnen, Videos und mehr sind auf  www.globalgoals.org zu finden und dürfen gerne geteilt werden.

Wir verabschieden uns für heute mit der Kinowerbung, die genau am 25. September 2015, zum Startschuss der nachhaltigen Entwicklungsziele in mehr als 30 Ländern weltweit ausgestrahlt wurde – und mit einem kleinen Lächeln 😉)

https://www.youtube.com/watch?v=Ob-K-dECobE

Auf der Webseite der UN-Foundation heißt es:

We can be the first generation to end extreme poverty, the most determined generation in history to end injustice and inequality, and the last generation to be threatened by climate change.

An uns soll es nicht liegen. Wir sind dabei und freuen uns über alle, die dazu kommen……